| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lupus Linux-Neuling
|
Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 20:12 Titel: Suche Linux/GNU Router, der wenig Arbeitsspeicher braucht. |
|
|
Hy
ich benötige einen Linux-Router, der mit möglichst wenig Arbeitsspeicher auskommt. Hat da jemand einen Tipp?
Hintergrund
In mehreren umfangreichen virtuellen Netzen (VM-Ware, Virtual-PC) benötige ich Router die die Ressource Arbeitsspeicher möglichst wenig belasten. Vom Arbeitsspeicher hängt direkt die Anzahl der virtuellen Knoten ab. Eine weitere Einschränkung ist der Einsatz von Linux (GNU) Standards (ifconfig, route, traceroute, etc.), da die virtuellen Netze im Lehrbetrieb eingesetzt werden und z. B. auch beim Lernen auf die LPI Prüfung unterstützen sollen.
Hat jemand nen Tipp welches Projekt so nen Router baut?
Gruss Lupus |
|
| Nach oben |
|
 |
dominique Site Admin

|
Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 20:58 Titel: |
|
|
Verstehe ich das richtig, dass du kleine Betriebssysteme suchst, die als Router fungieren und die benötigten Standard-Funktionen bieten, oder schon eine eigenständige kleine Kiste? _________________ Dominique Petersen (GPG-Encrypted mails welcome! ID: 0xBD97403D)
"Only two things are infinite, the universe and human stupidity,
and I'm not sure about the former." - Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
Lupus Linux-Neuling
|
Verfasst am: Di Apr 04, 2006 17:01 Titel: |
|
|
Hallöle
ich suche das OS für eine kleine virtuelle Maschine. Ich simuliere auf einem PC (oder auch auf nem MAC) komplexe Netze. Die setze ich bei uns für die Lehre ein (kein Produktiv - System). Solche virtuellen Netze bestehen schon mal aus 10 Servern (und mehr), die ich auf unterschiedliche Subnetze aufteile. Die Aufgaben sollen ja auch ein wenig schwer sein. Um diese Subnetze zu verbinden brauche ich Router. Auch diese Router laufen nur in einer virtuellen Maschine. Eine wichtige Bedingung hatte ich gestern Abend auch noch vergessen. Die Router brauchen SSH, da sie ausschließlich remoute administriert werden. Nen Tipp für nen kleines Linux mit Konsole (X-Window oder Webadministration ist nicht erwünscht) würde mir helfen.
Gruß Lupus |
|
| Nach oben |
|
 |
dominique Site Admin

|
Verfasst am: Di Apr 04, 2006 18:04 Titel: |
|
|
Da gibt es viele kleine Linux-Distributionen, die klein sind (mitunter sogar auf eine Diskette passen und auf einem 486er mit 8MB Hauptspeicher laufen).
Spontan fallen mir folgende ein:
Ansonsten schau' dir mal http://www.linuxfromscratch.org/ an, da kannst du, mit ein wenig mehr Aufwand, dir dein eigenes Linux mit deinen Bedürfnissen erstellen.  _________________ Dominique Petersen (GPG-Encrypted mails welcome! ID: 0xBD97403D)
|
| Nach oben |
|
 |
Lupus Linux-Neuling
|
Verfasst am: Do Apr 06, 2006 18:54 Titel: |
|
|
Hy Dominique
Damnsmalllinux (DSL) ist ein absoluter Volltreffer. Ich hatte da an einen Kompromiss gedacht. Funktioniert als Router iss aber mit vielen vielen Einschränkungen verbunden. DSL ist zwar ein wenig größer als ich wollte ist aber da er ein vollständiges Linux ist perfekt. Die Router die ich vorher eingesetzt habe brauchten 64 besser aber 128 MB Arbeitsspeicher. DSL fühlt sich mit 32 MB richtig wohl. Also Dominique ein herzliches Dankeschön aus Berlin.
Lupus |
|
| Nach oben |
|
 |
dominique Site Admin

|
Verfasst am: Do Apr 06, 2006 23:04 Titel: |
|
|
Gern geschehen.  _________________ Dominique Petersen (GPG-Encrypted mails welcome! ID: 0xBD97403D)
|
| Nach oben |
|
 |
|