| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
steffen Linux-User
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 15:43 Titel: NetworkManager |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum NetworkManager. Hier die Problemsituation:
Auf meinem Notebook benötige ich für den Zugang zu einem ganz bestimmten WLAN-Netz eine sehr spezielle WPA-Konfiguration, die von NetworkManager noch nicht unterstützt wird. Nun reisst NetworkManager ja alle Netzwerkoptionen an sich, so dass ich ihn beende, um mit einem Skript den Zugang zum besagten WLAN zu steuern. Das Skript sieht in etwa wie folgt aus (wird als root ausgeführt):
| Code: | #!/bin/sh
/etc/init.d/NetworkManager stop
/sbin/ifconfig wlan0 up
wpa_supplicant -i wlan0 ....weitere Optionen....
|
Das ganze funktioniert auch... allerdings nur jedes zehnte mal Sehr oft gibt wpa_supplicant aus, dass das Device wlan0 nicht gefunden werden kann... Habe schon mit diversen sleep-Befehlen versucht, das Timing zu beeinflussen. Ändert aber leider nichts am Ergebnis.
Kennt jemand von Euch vielleicht die Lösung?
mfg
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
Faron Linux-Neuling

|
Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 11:43 Titel: NetworkMnagaer und WPA_SUPPLICANT |
|
|
Ich selbst verwende nicht den Netzwerkmanager, sondern ich habe alle Wlan Konfigurationen in /etc/wpa_supplicant.conf geschrieben. Es funktioniert sowohl bei mir zu Hause als auch im Büro, da bei beiden Orten unterschiedliche SSIDs verwendet werden.
Was mir noch einfällt ist, wenn du es nicht schon versucht hast, in deinem Script vor dem ifconfig wlan0 up vorher das Kernelmodulevon der WLan-Karte entladen (rmmod) und wieder aktivieren (modprobe).
Best Regards
Fahri _________________ CONSUMMATUM EST |
|
| Nach oben |
|
 |
steffen Linux-User
|
Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 12:54 Titel: |
|
|
| Vielen Dank für die Antwort. Werde das mal testen mit dem Modul laden entladen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|