www.lug-datteln.de Foren-Übersicht www.lug-datteln.de
Forum der LUG-Datteln

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erstellung einer Open-Source-CD der LUG-Datteln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.lug-datteln.de Foren-Übersicht -> Kritik und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Findet Ihr die Idee einer LUG-Datteln-gebrandeten Open-Source-CD für Windows gut?
Ja
50%
 50%  [ 1 ]
Nein
50%
 50%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2

Autor Nachricht
steffen
Linux-User

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 18:48    Titel: Erstellung einer Open-Source-CD der LUG-Datteln Antworten mit Zitat

Hi,

mir kam da letztens so eine Idee:

Wie wäre es, wenn wir von der LUG-Datteln eine eigens gebrandete Open-Source-CD mit den besten Open-Source-Anwendungen für Windows erstellen würden? Sowas gibt es zwar schon (einfach googeln), aber eine eigene LUG-Datteln-CD wäre doch eine tolle Werbung. Ich täte mich auch bereit erklären, das ganze zu managen. Was haltet Ihr von der Idee?

mfg
Steffen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
operator45711
Linux-Neuling

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Faron
Linux-Neuling

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Warum Windows wenn irgendwo schon LUG-Datteln erscheinen soll ? Shocked
Nennen wir uns demnächt WUG-Datteln ? Confused
Oder ist es die Idee dadurch unter das Window Volk Linux zu verbreiten ? Laughing
Wenn dem so, wie kommen Windows-Benutzer zu der CD ?
Posteinwurf, in der Pizzaria auslegen, Download, ... ?
Bitte klärt mich auf. Rolling Eyes
steffen
Linux-User

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist das Ganze der Versuch, dem gemeinen Windows-User Open-Source-Software näher zu bringen. Viele wissen z.B. überhaupt nicht, dass es eine freie und kostenlose Alternative zu MS-Office gibt. Geschweige denn was anderes als Windows... Die CD soll quasi als "Einstiegsdroge" dienen. Natürlich sollten wir uns nicht nur auf OpenOffice und Firefox beschränken. Es gibt so viele andere freie Software mit Windows-Ports, z.B. GIMP (meinetwegen auch die Version mit Photoshop-Oberfläche), GAIM, Audacity uvm.

Über die Frage der Verteilung müssten wir uns auch noch Gedanken machen. Man könnte z.B. in Computerläden eine Art nimm-mich-mit-CD hinterlegen. Grundsätzlich ging es mir nur darum, überhaupt erstmal ne Meinung zu diesem Thema von Euch zu bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dominique
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist Werbung machen eine gute Idee, insbesonders da wir im Bereich Mitglieder keinen so großen Boom zu verzeichnen haben, wie wir sicherlich alle gerne hätten.

Eine LUG-Datteln-Windoze-OpenSource-CD stellt natürlich eine Werbequelle und eine mögliche positive Konvertierung dar. Über den genauen Inhalt müsste man sich halt noch Gedanken machen (zudem zu obigen vielleicht noch Sachen aus dem GooglePack, etc.). Auf vielen Linux-Tagen habe ich auch eine eigene Live-CD/DVD gesehen, welche auch ein prima Image her gibt. Oft war es sogar nur die aktuelle Knoppix-Version mit ausgetauschten Bildern. Da ich schon einmal mit Live-CDs herum gespielt habe, könnte ich mir vorstellen, so eine auch für die LUG-Datteln zu erstellen (wobei der Nutzen noch zu diskutieren wäre).

Die andere Frage ist nach dem Aufwand und den Kosten. Die Zeit, die für die Erstellung und Pflege der CDs benötigt werden, würden wir sicherlich ehrenamtlich tragen. Schwieriger wird es hingegen, einen Sponsor für die Rohlinge zu finden. Aus Erfahrung weiss ich, dass die Mitglieder der LUG-Datteln nicht geschlossen bereit sind, dafür Geld zu investieren. Spenden für unsere guten Vorträge von Interessierten können wir auch nicht erwarten, und schon gar nicht in der Menge (wobei ich persönlich solche Spenden gar nicht haben möchte).

Die Möglichkeit der Verbreitung mittels Download wurde angesprochen. Da so eine CD 700 MB und eine DVD 4,3 GB an Speicher braucht, werden wir sicherlich keinen Hoster finden. Der Webspace, auf dem die Seite der LUG-Datteln liegt, ist dafür viel zu klein (dafür würde der Upload stimmen). Mein File-Server hätte dafür zwar dicke Platz, aber der Upload von 256KBit/s lässt da sehr zu wünschen übrig. Vielleicht hat dahingehend ja noch jemand eine Idee.

Bevor die obigen Punkte nicht zur Zufriedenheit aller geklärt sind, wird die gute Idee wohl leider nur ein theoretischer Aspekt bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steffen
Linux-User

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verbreitung müsste schon als CD erfolgen. Eine eigens gebrandete Live-CD ist auch eine tolle Idee. Wir müssten aber Knoppix und Co. noch sehr anpassen, um wirklich nur die besten OSS-Apps draufzuhaben.

Ich habe mich mal preistechnisch informiert. Es gibt CD-Hersteller für Kleinserien mit professioneller 4-Farb-Bedruckung. Mit ca. 100 EUR (inkl. MWSt) ist man mit einer Auflage von 50 CDs schon dabei.
dominique
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte ja nicht pessimistisch erscheinen, aber bei mindestens 100 Euro für Werbe-CDs sehe ich doch für die Finanzierung schwarz. Hat sich darüber mal irgendjemand Gedanken gemacht bzw. Vorschläge parat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
operator45711
Linux-Neuling

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe keine 100 Euro übrig!
dominique
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die 100 Euro frisst jetzt die Tankstelle, und das ist erst der Anfang. Wink

Es wären natürlich bei fairer Aufteilung der Kosten nur knapp 17 Euro, aber auch die müssten erst einmal geschlossen aufgebracht werden.
operator45711
Linux-Neuling

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

und da trennt sich die Spreu vom Weizen...wer geht wirklich soweit und investiert 17 Euro in so eine Sache? Bin ich mal gespannt!
dominique
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar gibt es hier nur Spreu was Zahlungsbereitschaften angeht... Rolling Eyes

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, wie man Geld für solche Ausgaben rein bekommt.
operator45711
Linux-Neuling

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

wir können uns ja an eine Strasse stellen und uns verkaufen... Smile
dominique
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2006 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich das letzte Mal von der netten Oma die Handtasche um die Ohren geschlagen bekommen habe, als ich ihr über die Straße helfen wollte, mache ich sowas nicht mehr. Mr. Green
steffen
Linux-User

BeitragVerfasst am: Mi Nov 01, 2006 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ist damit wohl gestorben die Idee. Vielleicht könnten wir so ein Teil ja mal softwaremäßig bauen, damit man es gelegentlich (selbst auf CD-R gebrannt) weitergeben kann an Interessierte.....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.lug-datteln.de Foren-Übersicht -> Kritik und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.